Projekte

Die Stiftung begleitet und initiiert Projekte, um Bewährtes zu fördern und Neues zu wagen:

Hierzu zählt beispielsweise das Projekt »Schuldenhelpline« der Schuldnerhilfe Köln gGmbH. Dabei handelt es um das erste nicht kommerzielle Schuldnerberatungsprogramm per Internet und Telefon. Mehr als 22.300 überschuldete Menschen haben bisher dort Rat und Hilfe gefunden.

Gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen können den Beratungsbedarf bundesweit nur zu einem kleinen Teil decken, was dazu führt, dass Betroffene oft monatelang auf einen Termin warten müssen oder gar Gefahr laufen, in die Hände unseriöser Geschäftemacher zu fallen. Dies hat die Schuldnerhilfe Köln gGmbH dazu bewogen, neue Wege zu gehen und unter dem Dachverband der Arbeiterwohlfahrt die Schuldenhelpline zu gründen. Damit wird eine zeitnahe Erstberatung und Unterstützung für überschuldete Menschen sichergestellt.

Schuldenhelpline - Mein Weg aus der Krise Website der Schuldenhelpline ...

Weitere laufende Projekte umfassen beispielsweise:

• Hilfe schnell und unbürokratisch organisieren, damit Menschen in existenziellen Notlagen die Wende schaffen
  • Frühzeitige Beratung, um existenzbedrohende finanzielle Krisen im Ansatz zu vermeiden
  • Vermittlung von Finanzkompetenz durch öffentliche Aufklärung
  • Förderung von Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Offen für Partnerschaften und für einen gemeinsamen innovativen Blick über den Tellerrand hinaus

Mögliche Formen Ihrer Unterstützung

Spende

Ihre Spende fließt mit jedem gespendeten Euro zu 100 Prozent in die Förderung unserer Projekte.

Zustiftung

Ihre Zustiftung erhöht das Grundstockvermögen der Stiftung – ob als Geld- oder Sachwert.

Stiftungskuratorium

Werden Sie ein Teil der Stiftung, indem Sie Ihr Engagement im Stiftungskuratorium anbieten.